Drehleiter

Aufbauhersteller: Magirus - Lohr

Besatzung: 1:1

Verwendung und Besonderheiten:

Im September 2018 konnte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf im Zuge eines Festaktes ihre neue Drehleiter, in den Dienst stellen. Damit ersetzte die Feuerwehr die im Jahr 1993 angekaufte alte Metz-Drehleiter.

Beschaffung
Aufgrund der zahlreichen erfolgreich abgearbeiteten Einsätze mit der alten Drehleiter in mehr als zwei Jahrzehnten war von Anfang an klar, wieder eine – den heutigen Anforderungen der Feuerwehr Wiener Neudorf gerechte – Drehleiter zu beschaffen.
Die Gesamtkosten der Drehleiter in der Höhe von € 800.000 wurden durch die Marktgemeinde Wiener Neudorf – abzüglich der Förderungen der niederösterreichischen Landesregierung des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes übernommen.

Drehleiter

Die Feuerwehr entschied sich erstmalig für eine Gelenkarmdrehleiter. Die Entscheidung für die Gelenktechnologie resultierte aus den erweiterten Möglichkeiten bei Einsätzen auf Dachschrägen, Gauben, Terrassen, zurückgesetzten Balkonen, im Unterflurbereich und insbesondere in verwinkelten Industrieanlagen.
Für Einsätze bei schlechten Lichtverhältnissen verfügt das neue Fahrzeug über einen weiteren neuen Sicherheitsaspekt – ab der Betätigung des Nebenabtriebs werden sämtliche LED-Scheinwerfer eingeschalten und nach oben gerichtet. Dadurch können Gefahrenquellen (z.B.: Ober- und Hochspannungsleitungen) schneller erkannt werden.

Zusätzlich wurde ein Ampelsystem im Leiterpark verbaut, welches das Einsatzpersonal optisch erkennen lässt ob ein sicheres Besteigen des Leiterparks möglich ist.

Rettungskorb RC 500 mit Plattform

Bei der Wahl des Rettungskorbes entschied man sich für einen 5-Personenkorb mit integrierten Wasserwerfer. Neben den drei Einstiegen in den Rettungskorb verfügt dieser über einen Notsitz, Höhensicherungsgeräte und zwei Multifunktionssäulen.
In die beiden Säulen können folgende im Fahrzeug mitgeführte Geräte montiert werden: Krankentragenhalterung, Lastgalgen, Aufnahmeplatte für Werkzeug oder Hochleistungslüfter sowie ein LED-Leuchtballon.

Beladung
Für die Beladung des neuen Hubrettungsfahrzeuges wurden die Einsätze der letzten 25 Jahre analysiert. Da das Fahrzeug in der Regel mit einem Begleitfahrzeug (HLF oder schweres Rüstfahrzeug) ausrückend gemacht wird, konnte so die Beladung auf das Notwendigste reduziert werden. Trotz der Reduktion der Beladung wurde großes Augenmerk auf zeitkritische Einsätze gelegt. Alle Gerätschaften zur Menschenrettung bei Brandeinsätzen wurden in der Kabine gelagert.

Einschulung / Ausbildung

Zur Ausbildung der Drehleitermaschinisten mussten zwei eintägige Seminare besucht werden. Dabei konnten die ersten zwölf Einsatzlenker am neuen Fahrzeug ausgebildet werden. In weiterer Folge wurde von diesem Personenkreis auch die Einschulung der Fahrzeugkommandanten / Korbfahrer des Sonderfahrzeuges übernommen. Innerhalb weniger Tage konnten somit 14 Einsatzlenker als auch 18 Fahrzeugkommandanten ausgebildet werden.

Fazit
Zusammengefasst konnten mit dem Ankauf der Drehleiter aus dem Hause Magirus Lohr der hohe Anspruch an das neue Hubrettungsgerät erfüllt und damit der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf auf den Stand der Technik gebracht werden.