Abschleppfahrzeug PKW

Aufbauhersteller: Firma Eberl

Besatzung:

Verwendung und Besonderheiten:

Aufgebaut wurde das Spezialfahrzeug durch die Firma Eberl auf ein Mercedes Benz Econic Fahrgestell. Die Fahrerkabine bietet Platz für insgesamt vier Feuerwehrmänner und unterstützt den Einsatzlenker mit zahlreichen Sicherheitssystemen. So wurde z.B.: ein Abbiege-Assistent und eine Totwinkel-Kamera verbaut, welche den Fahrer warnen sobald andere Verkehrsteilnehmer übersehen werden könnten.

Wie bei seinem Vorgänger besteht die Möglichkeit verunfallte Fahrzeuge am Plateau und oder auf einer Hubbrille am Heck zu verladen. Des Weiteren steht nun ein speziell für Abschleppfahrzeuge entwickelter leistungsstarker Ladekran zur Verfügung. Abgerundet werden die Bergemöglichkeiten durch zwei Seilwinden mit einer Zugkraft von 3,5 bzw. 6 Tonnen. Hoher Stellenwert wurde wie bei allen Neufahrzeugen auf eine moderne LED-Lichtanlage in Punkto Blaulicht, Beleuchtung, Absicherung und Verkehrsleitung gelegt.

Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug finden Sie in folgendem Fachartikel: Neues Abschleppfahrzeug