Unsere Zukunft - die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf!

Die Feuerwehrjugend bei einer Einsatzübung

Im Jahr 1972 wurde bei uns in Wiener Neudorf die Feuerwehrjugend gegründet. Ziel der damaligen Verantwortlichen war es den Nachwuchs in den eigenen Reihen zu sichern und der einheimischen männlichen Jugend eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen.

Noch heute kommen ca. 80 Prozent der aktiven Feuerwehrmänner aus der Feuerwehrjugend. Selbst unsere Jugendführer teils Familienväter kommen aus den Reihen der Feuerwehrjugend von Wiener Neudorf.

Die Ausbildung ist sehr umfangreich und umfasst nicht nur den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher, sie beinhaltet ebenso das Grundwissen über die technischen Hilfsgeräte, des Feuerwehrfunk und auch der ersten Hilfe.

Genauso wichtig wie die praktische Ausbildung ist das Wissen über die Theorie, welche von Zeit zu Zeit auch mal getestet wird und bei positiver Abwicklung mit diversen Abzeichen belohnt wird. Der sportliche Wettkampf kommt auch bei uns nicht zu kurz.

Es werden jährlich Vergleichswettkämpfe auf Landesebene abgehalten. An diesen Wettkämpfen nehmen bis zu 4000 Jugendliche teil. Sie kommen dazu aus allen Teilen des Bundeslandes um sich für 4 Tage in einem Zeltlager zu treffen, um sich kennen zu lernen, Freundschaften zu schließen und um Erfahrungen auszutauschen.

Auf Bezirksebene werden diverse Fussball-, Tischtennis- und auch Dartbewerbe abgehalten. Bei denen es dann diverse Preise für Deine Feuerwehr zu erkämpfen gilt.

Zur Homepage der NÖ Feuerwehrjugend

ZAMG Wetterwarnung