20.09.2000 12:45

Unfall mit 2 Wohnmobilen und ein LKW

Am Mittwoch, dem 20.09. kam es auf der A2 Richtung Graz auf Höhe Ausfahrt A3 zu einem schweren Verkehrsunfall, in welchem 2 Wohnmobile aus Deutschland und ein Lastkraftwagen verwickelt waren. Weiters wurden bei diesen Unfall 4 Personen zum Teil schwer verletzt. Nachdem wir von der Bezirksalarmzentrale Mödling mit Sirene und Funkrufempfänger zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert wurden, setzten sich in kurzen Abständen das Vorausfahrzeug, das Großtanklöschfahrzeug mit technischer Ausrüstung, das Rüstlöschfahrzeug sowie das Schadstofffahrzeug in Marsch.

Aufgrund der Baustelle zwischen Guntramsdorf und der Stadtgrenze zu Wien, war die Anfahrt für das schwere Gerät eine sehr langwierige Sache. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges, stellte der Fahrzeugskommandant beim Erkunden der Lage fest, dass sich keine Personen mehr in den Fahrzeugen befanden. An der Unfallstelle war bereits ein Fahrzeug des Arbeitersamariterbundes sowie der Notarzt mit der Versorgung der Verletzten beschäftigt. Neben dem Aufbau des Brandschutzes wurde dem Rettungsteam unsere Hilfe angeboten. Nach dem Abtransport der Verletzten sowie Durchführung der Unfallaufnahmen durch die Exekutive wurden die beiden seitlich liegenden Wohnmobile mittels Zurrgurten gesichert.

Somit konnten die Fahrzeuge ohne Probleme mit der Seilwinde wieder auf die Räder gestellt werden. Außerdem wurden die umherliegenden Trümmer von den Mobilen beseitigt. Die Fahrzeuge wurden anschließend auf dem Pannenstreifen abgestellt. Während der Totalsperre der A2 bildete sich ein Stau von über 15 km. Nach über 2 Stunden konnten wir wieder Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus bekannt geben.