14.07.2000 13:54

LKW Unfall mit eingeklemmter Person

Am Freitag, dem 14.07. stieß ein LKW bei der Abfahrt Wiener Neudorf von Graz kommend durch die Leitschiene und stürzte etwa 35 Meter waagrecht und 20 Meter senkrecht über die steile Böschung hinunter. Weiters floss Treibstoff aus. Wieder einmal erreichten den Notruf mehrere - sehr ungenaue - Anzeigen per Handy. Uns wurde die Einsatzadresse A2 - Auffahrt B11 Richtung Wien durchgegeben; tatsächlich befand sich der Einsatzort auf der Abfahrt A2 von Graz kommend Richtung B11, also Einsatzgebiet Traiskirchen; folglich wurde die FF Traiskirchen verständigt. Ebenso die Feuerwehr Biedermannsdorf, da aufgrund der exponierten Lage des LKWs die FF Biedermannsdorf die Einsatzstelle über Feldwege in Biedermannsdorf leichter erreichen konnte.

Nach dem Eintreffen unserer Wehr sperrten wir sofort beide Fahrbahnen der Anschlussstelle Wiener Neudorf und begannen mit der Menschenrettung. Da wir uns auf der falschen Fahrbahn befanden, wurden nach und nach die Fahrzeuge zum Wenden geschickt. Als der Lenker aus seiner Notlage befreit war, wurde er dem Notarztteam übergeben. Inzwischen traf das für die Fahrzeugbergung angeforderte Kranfahrzeug Mödling ein. Zwischenzeitlich begann die Feuerwehr Biedermannsdorf mit den Erstmaßnahmen um den Treibstoffaustritt einzudämmen, da bereits Diesel in den Mödlingbach gelangt war.

Da zusätzlich noch eine 20 KVA Stromleitung die Unfallstelle querte, entschloss man sich, die Bergung von der Biedermannsdorfer Seite durchzuführen. Nachdem das Notarztfahrzeug und wir die Autobahnabfahrt verlassen hatten, konnte die Anschlussstelle Wiener Neudorf wieder freigegeben werden.