29.06.1999 16:53

Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person

Am Dienstag, dem 29.06.1999, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A 2. Es waren insgesamt 6 PKWs beteiligt, welche auf dem 1. & 3. Fahrstreifen sowie dem Verzögerungsstreifen zum Stehen kamen. Dabei wurde ein Lenker schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Weiters lagen noch 2 verletzte Personen auf der Fahrbahn, welche gerade ärztlich versorgt wurden. Die Folge war eine Totalsperre der A2 Richtung Graz für über eine Stunde.

Nach unserem Eintreffen verschaffte sich der Einsatzleiter einen Überblick und wir begannen mit der Menschenrettung. Weiters unterstützten wir den Rettungsdienst. Da die Verletzungen des Verunfallten schwer waren, wurde der Rettungshubschrauber angefordert, welcher wenige Minuten später an der Unfallstelle eintraf.

Nachdem die Person aus dem Fahrzeug befreit war, wurde sie auf die Trage gehoben. Während das Notarztteam den Verletzten stabilisierte wurde alles für den Abtransport mit dem Hubschrauber vorbereitet. Als dieser abgeflogen war, begann die Autobahngendarmerie mit den Unfallaufnahmen. Damit diese erleichtert werden konnten, halfen wir mit der Drehleiter für die Fotogrammetrie aus.

Anschließend wurden nur noch die verunfallten PKWs am Pannenstreifen abgestellt. Danach wurde die Autobahn wieder freigegeben, und wir konnten einrücken. Der Stau auf der A2 reichte bis auf die A 23 (Südosttangente), Abfahrt St. Marx, zurück. Dies ist eine Entfernung von ca. 18 Km