30.06.2018 02:30
Von: MiBi

PKW Bergung nach Verkehrsunfall, A2

Schwerer Verkehrsunfall im Urlauberverkehr!

Gegen 2:30 Uhr wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf zu Bergearbeiten nach einem schweren Verkehrsunfall auf die Südautobahn alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kollidierte das Fahrzeug einer polnischen Urlauberfamilie mit einer Corvette. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Sie wurden durch das ebenfalls alarmierte Rote Kreuz in das Krankenhaus transportiert. Das im Fahrzeug der Familie befindliche Baby wurde ebenfalls zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Aufgrund des Ferienbeginns und des damit verbundenen hohen Verkehrsaufkommens, wurde die Einsatzstelle großräumig abgesichert und die ersten beiden Fahrstreifen und der Pannenstreifen gesperrt.

Besonders aufwendig gestaltete sich die Bergung der Corvette, da durch den Unfall ein Vorder- und Hinterreifen des Sportwagens abgerissen wurde. Einer der beiden Reifen musste von der Feuerwehr aus der Leitschiene geschnitten werden, dabei setzte die Feuerwehr ein hydraulisches Rettungsgerät ein.

Die Bergung des Mazdas mit polnischem Kennzeichen erfolgte routinemäßig mit dem Abschleppfahrzeug der Feuerwehr. Zum Abtransport der Corvette wurde das Wechselladerfahrzeug mit Kran an die Einsatzstelle nachalarmiert.

Insgesamt stand die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und neun Mann über 90 Minuten lang im Einsatz.