29.10.2017 08:13

Zahlreiche Sturmeinsätze

Wie bereits durch die Wetterdienste vorhergesagt sorgte Sturmtief Herwart am 29.10.2017 für hohe Windgeschwindigkeiten und den damit verbundenen Feuerwehreinsätzen in ganz Österreich. Alleine in Niederösterreich kam es zu rund 1500 Schadensstellen.

In Wiener Neudorf rückte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf ab 5.55 Uhr bis in die frühen Abendstunden zu insgesamt 17 Einsätzen aus. Bis auf drei Brandmeldeauslösungen und einem PKW auf den Gleiskörper sorgte das Sturmtief für die restlichen Einsätze.

Durch die ausgerückten Kräfte der Feuerwehr mussten unter anderem lose Fassaden- und Blechteile gesichert, ein abgedecktes Dach beseitigt, ein Trampolin von einem Laternenmast geborgen sowie zahlreiche Balkongeländer am Anningerpark demontiert werden. Zu Spitzenzeiten stand die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und mehr als 20 Mann zeitgleich im Einsatz.

Besonderer Dank gilt dem Bereitschaftsdienst des Wiener Neudorfer Wirtschaftshof, welcher uns zahlreiche kleinere Einsätze (z.B.: umgestürzte Bauzäune, Mistkübel, Verkehrszeichen) bis hin zu einem umgestürzten Baum in der Gaswerkgasse abnahm.

Bereits am Abend besuchte Bürgermeister Herbert Janschka gemeinsam mit seiner Frau das Feuerwehrhaus um seinen Dank für die Leistung auszusprechen. Dank gilt aber auch den Familien der freiwilligen Feuerwehrmänner, die wie so oft auf ihre Liebsten am Sonntag verzichten mussten.