26.12.2017 17:24

Klein-LKW Brand auf Südautobahn

Erneuter Sirenenalarm am Feiertag

Zum zweiten Fahrzeugbrand des 26. Dezember 2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf abermals auf die Südautobahn alarmiert.

Aufmerksame Autofahrer bemerkten einen auf der Ladefläche eines Pritschenwagens ausgebrochenen Kleinbrand und machten den Fahrzeuglenker sowie seinen Beifahrer darauf aufmerksam. Der Fahrer lenkte daraufhin sein Fahrzeug auf den Pannenstreifen und setzte unverletzt den Feuerwehrnotruf 122 ab.

Um 17:24 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf mittels Sirenenalarm zum Brandeinsatz auf die Autobahn. Erste Löschversuche von couragierten Autofahrern und des ASFINAG Traffic Managers mittels tragbaren Handfeuerlöschern zeigten Wirkung und dämmten den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr ein.

Von der Besatzung des erstankommenden Hilfeleistungsfahrzeug (HLF) wurde unter Vornahme der Schnellangriffsleitung (Löschleitung) das brennende Ladegut vollständig abgelöscht und zerteilt.

Auch wurde mit einer Wärmebildkamera Kontrollarbeiten durchgeführt. Zur Löschwasserversorgung rückten das Wiener Neudorfer Großtanklöschfahrzeug sowie das zweite HLF zur Einsatzstelle aus. Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf stand mit vier ausgerückten Fahrzeugen und 19 Mann rund 40 Minuten im Einsatz.