04.08.2017 04:01

Brand in Industrieobjekt

Kurz nach 4 Uhr früh wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu einer Brandmelderauslösung in einer Firma im Industriezentrum NÖ Süd alarmiert.

Bei Ankunft des ersten Hilfeleistungsfahrzeug und der Drehleiter hatten bereits zwei Meldergruppen in einem Niederspannungsraum Alarm ausgelöst, aus diesem Grund wurde die Alarmstufe erhöht (Sirenenalarm) und ein Atemschutztrupp zur Erkundung in das Nebengebäude geschickt.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera suchten die drei Atemschutzträger den Raum ab, parallel dazu wurde ein Hochleistungslüfter und in weiterer Folge ein Be- und Entlüftungsgerät aufgebaut. Zeitgleich dazu rückten ein Kommandofahrzeug, zwei weitere Tanklöschfahrzeuge und das schwere Rüstfahrzeug an die Einsatzstelle nach.

Durch den Atemschutztrupp konnte trotz intensiver Suche im Niederspannungsraum kein Brand mehr festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde an den Betriebselektriker übergeben und die Feuerwehr rückte nach 90 Minuten wieder ein.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf stand mit sechs Fahrzeugen und 28 Mann im Einsatz.