02.12.2016 08:51

LKW Bergung, A2 Fahrtrichtung Graz

Sturmtief Theresa legt A2 Südautobahn lahm!

Neben zahlreichen Sturmeinsätzen im Ortsgebiet sorgte auch ein umgekippter Lkw Anhänger auf der A2 Südautobahn bei Wiener Neudorf für den Einsatz der Feuerwehr Wiener Neudorf.

Aufgrund des derzeit anhaltenden Sturmtiefs Theresa war der Anhänger eines Klein-Lkws auf der A2 Fahrtrichtung Graz heute Vormittag umgekippt. Das Zugfahrzeug war quer zur Fahrtrichtung zum Stehen gekommen.

Starke Sturmböen machten den Einsatz der Feuerwehr gefährlich: der Planenaufbau von Lkw und Anhänger bot dem Wind eine große Angriffsfläche und erschwerte die Bergungsarbeiten.

Die Planen von beiden Fahrzeugen mussten demontiert werden, bevor die Feuerwehr Wiener Neudorf weiterarbeiten konnte. Erst danach konnte der Anhänger mit zwei Fahrzeugseilwinden aufgestellt werden. Bei diesem Arbeitsschritt musste die A2 in Fahrtrichtung Süden vollständig gesperrt werden. Der Rückstau reichte mindestens bis zur Wiener Stadtgrenze.

Die Feuerwehr Wiener Neudorf stand mit 25 Mann und sechs ausgerückten Fahrzeugen im Einsatz.