04.10.2015 13:27

Brand am Areal der Kläranlage

In den Mittagsstunden des 4. Oktober 2015 wurde ein Mitarbeiter der Kläranlage der Stadtgemeinde Mödling im Ortsgebiet von Wiener Neudorf  über eine Störung  informiert. Bei der Suche nach der Ursache bemerkte der Mitarbeiter Rauch, welcher aus einem Fenster eines Nebengebäudes der Kläranlage austrat.

Unverzüglich meldete er die Vorkommnisse über den Feuerwehr- Notruf 122. Aufgrund der eingehenden Informationen alarmierte die Bezirksalarmzentrale um 13:27 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zum Brandeinsatz.

Da sich zu diesem Zeitpunkt gerade zahlreiche Kameraden im Feuerwehrhaus befanden, konnten innerhalb weniger Minuten zwei vollbesetzte Hilfeleistungslöschfahrzeuge sowie die Drehleiter zum Einsatzort am Eumigweg ausrücken.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte als Ursache des Rauches der Brand des Niederspannungshauptstromverteilers der Kläranlage festgestellt werden. Dieser wurde durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit mehreren CO2 – Feuerlöschern erfolgreich bekämpft.

Parallel dazu wurde ein Hochleistungslüfter zum raschen Abzug der Brandgase in Stellung gebracht sowie eine C- Löschleitung vom zweiten Atemschutztrupp vor dem Gebäude vorbereitet.

Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes musste der Betrieb der gesamten Kläranlage eingestellt werden. Das Einzugsgebiet der Kläranlage Mödling umfasst außer der Stadtgemeinde Mödling selbst noch die Gemeinden Brunn am Gebirge, Maria Enzersdorf, Wiener Neudorf, Hinterbrühl, Gaaden, Wienerwald, Gießhübl sowie Biedermannsdorf.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf stand mit drei Fahrzeugen und 17 Mann über eine Stunde lang im Einsatz.