29.01.2014 16:01

Verkehrsunfall A2 Fahrtrichtung Wien

Nach dem Verkehrsunfall am Vormittag mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf am Nachmittag des 29. Jänner 2014 erneut zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen.

Aus bisher unbekannter Ursache kollidierten auf der Südautobahn in Fahrtrichtung Wien vor dem Knoten Vösendorf zwei PKWs miteinander. Dabei wurde ein Fahrzeug auf sein Dach katapultiert, das andere Fahrzeug kam quer über die Fahrbahn zum Stillstand. Drei Personen wurden in den beteiligten Fahrzeugen durch den Zusammenstoß verletzt.

Erste Notrufe gingen daraufhin am Feuerwehrnotruf unter 122 ein. Aufgrund der eingehenden Meldungen alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Freiwillige Feuerwehr kurz nach 16 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mindestens einer eingeklemmten Person.

,,Glück im Unglück": mehrere Fahrzeuge des Wiener Samariterbundes befanden sich während des Zusammenstoßes hinter der Unfallstelle und leisteten bis zum Eintreffen der örtlichen Rettungskräfte eine professionelle Versorgung aller Verletzten.

Bei Ankunft der Feuerwehr am Unfallort befanden sich bereits alle Insassen außerhalb ihrer Fahrzeuge, die ersten Meldungen über eingeklemmte Personen konnten somit nicht bestätigt werden.
Nach abgeschlossener Unfallaufnahme der Polizei sowie den Abtransport aller Verletzten durch das Rote Kreuz führte die Feuerwehr die Bergung der beiden Unfallfahrzeuge durch, Routinearbeit für die Wiener Neudorfer Feuerwehrmänner.

Mit reiner Muskelkraft wurde der am Dach gelandete PKW wieder auf die Reifen gestellt. Zum Abtransport der Unfallfahrzeuge kamen das schwere Rüstfahrzeug sowie das Abschleppfahrzeug der Feuerwehr zum Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf stand mit fünf Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz.