01.08.2014 09:00

Einsatzstarker Monatsbeginn

Zu insgesamt fünf Einsätzen rückten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf am 1. August 2014 aus.

Nach dem Einsatz des Feuerwehrimkers in der Carl Prenninger Straße wegen eines Wespennestes kam es um 9:50 Uhr zum zweiten tierischen Alarm. Ein in ein Schwimmbecken gefallener Igel musste durch die Feuerwehr mit Hilfe eines Keschers gerettet werden.

Keine Stunde später erneuter Alarm, Grund dafür war eine Brandmelderauslösung in einer Firma. Nach Ankunft am Einsatzort sowie Kontrolle des betroffenen Bereiches konnte keine weitere Gefährdung festgestellt werden. Der Brandmelder löste vermutlich beim Öffnen eines Ofens aus, die Feuerwehr rückte wieder ein.

Mit einsetzenden Wochenendreiseverkehr wurden die Feuerwehrmänner um 13:40 Uhr wiederholt von ihrem Arbeitplatz, aus der Freizeit bzw. von ihren Familien gerissen, eine Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall  auf der Südautobahn musste abgearbeitet werden.

Der nach einem Auffahrunfall fahruntüchtige Porsche musste durch den ausgerückten „Technischen Zug“ von der Südautobahn geschleppt werden. Nachdem auch die ausgeflossenen Betriebsmittel  des Luxuswagens gebunden waren, konnte der Verkehr wieder ungehindert fließen.

Zum letzten Einsatz des Tages kam es kurz vor 19 Uhr, erneut sorgte eine Brandmelderauslösung in einer Firma für einen Feuerwehreinsatz. Auch diesmal konnte bei der Erkundung keine weitere Gefährdung durch den Einsatzleiter festgestellt werden und die Feuerwehr wieder einrücken.

Zusammengefasst standen somit bereits am 1. August bei fünf Einsätzen 39 Mitglieder und 11 Einsatzfahrzeuge freiwillig im Einsatz.