28.02.2013 14:00
Von: Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf

Schadstoffeinsatz in Maria Enzersdorf

Beunruhigte Hausbewohner bemerkten am 28. Februar 2013 eine Geruchsbelästigung im Mehrparteienwohnhaus und verständigten das Gaswerk. Um 13:29 Uhr wurde auch die Feuerwehr Maria Enzersdorf zum Schadstoffeinsatz alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort teilte das Gaswerk mit, dass im Kellerbereich beider Stiegen ein 3%iges Propangas (C3 H8) gemessen wurde. Sofort wurden Lüftungsmaßnahmen gesetzt. Speziell im Bereich der Waschmaschine konnten erhöhte Werte gemessen werden. Im Ablaufgitter wurden durch die Feuerwehr Wiener Neudorf Messungen mit PH-Streifen gemacht.

Diese verliefen aber negativ. Das Wasserwerk Maria Enzersdorf konnte in den Zu- und Abläufen ebenfalls keine Gase bzw. Gerüche feststellen. Nach einer nochmaligen Messung des Gaswerkes, konnten erhöhte Werte am Abwasserschlauch der Waschmaschine gefunden werden.

Mit der Hausverwaltung wurden anschließend alle Details abgesprochen, sodass die Feuerwehr Maria Enzersdorf nach 90 Minuten wieder einrücken konnte.