31.10.2012 13:02

Brandeinsatz im IZ Nö Süd

Im Industriezentrum NÖ Süd kam es am 31. Oktober 2012 in einer Produktionshalle zu einer Verpuffung wobei ein 47jähriger Arbeiter verletzt wurde.

Die Bezirksalarmzentrale alarmierte kurz nach 13 Uhr die zuständige Feuerwehr Wiener Neudorf zuerst zu einem TUS-Alarm. Während der Anfahrt zum Einsatzort wurde über Funk mitgeteilt, dass es sich um einen Brand handelt. Sofort wurde die Alarmstufe erhöht. Zusätzlich wurde auch die Feuerwehr Mödling alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen wurde sofort ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr ins Innere der Produktionshalle zur Lageerkundung geschickt. Weiters wurden insgesamt vier Hochleistungslüfter in Stellung gebracht. Gleichzeitig wurde die Halle stromlos geschalten.

Der verletzte Arbeiter wurde inzwischen vom Roten Kreuz erstversorgt. Der Atemschutztrupp konnte eine Verpuffung eines unbekannten Fasses ausfindig machen. Der Brand wurde dank der Sprinkelanlage soweit eingedämmt, dass keine weiteren Löschmaßnamen seitens der Feuerwehr notwendig waren.

Aufgrund der starken Verbrennungen des Arbeiters wurde dieser mit dem Notarzthubschrauber ins AKH Wien geflogen. Die Feuerwehr Wiener Neudorf unterstützte dabei das Notarztteam.

Nach rund 90 Minuten konnten die insgesamt 27 Mitgliedern mit deren 8 Fahrzeugen unter der Einsatzleitung von HBI Walter Wistermayer wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Weitere Bilder zu diesem Einsatz finden Sie auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling.