28.07.2012 17:05
Von: Martin Hofbauer / Pressestelle BFK Mödling

Assistenzleistung für Rotes Kreuz in Laxenburg

Am 28. Juli wurde die Freiwillige Feuerwehr Laxenburg zur Assistenzleistung für das Rote Kreuz gerufen. Zeitgleich wurde auch die FF Wiener Neudorf mit der Drehleiter alarmiert. In der Herzog Albrecht Strasse in Laxenburg musste eine Frau aus dem 1. Stock durch das Rote Kreuz in Krankenhaus gebracht werden.

Allerdings stand in dem Haus kein Aufzug zur Verfügung und ein Abtransport der übergewichtigen Frau durch das enge Stiegenhaus war nicht möglich.

Als erste Feuerwehr traf die FF Laxenburg am Einsatzort ein. Einsatzleiter OBI Emanuel Vermeer verschaffte sich einen Überblick der Lage. Ein schonender Abtransport war nur durch das Fenster der Wohnung möglich. Daher wurde nach dem Eintreffen der FF Wiener Neudorf die Drehleiter in Stellung gebracht und die notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen ergriffen.

In der Wohnung wurde die Frau von der Rettung und der FF Laxenburg in einer Korbtrage für den Abtransport gesichert. Im Außenbereich wurde durch die FF Wiener Neudorf die Höhenrettung mittels Drehleiter vorbereitet.

Anschließend konnte die Rettung durch das Fenster der Wohnung im 1. Stock beginnen. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der kontrollierten Umsetzung von der Auflage auf der Fensterbank zum freihängenden Zustand an der Drehleiter.

Die beiden Teams in der Wohnung und an der Drehleiter leisteten perfekte Zusammenarbeit und konnten wenig später die Frau am Boden absetzen. In einem Sichtschutzbereich wurde die Patientin anschließend auf die Trage der Rettung umgeladen und für den Abtransport bereit gemacht.

Nach einer Stunde konnte die Freiwillige Feuerwehr wieder einrücken. Insgesamt waren 4 Fahrzeuge und 21 Einsatzkräfte aus Laxenburg und Wiener Neudorf im Einsatz.

Weitere Bilder finden Sie auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling.