09.10.2011 03:49
Von: BFK Mödling

Wasserschaden in Vösendorfer Möbelhaus

Ein defekter Sprinklerkopf sorgte in der Nacht auf den 9. Oktober 2011 für den Einsatz dreier Feuerwehren in Vösendorf.

Um 2:12 alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf zur Brandmelderauslösung in ein Möbelhaus. An der Einsatzstelle angekommen, erkannten die ausgerückten Kräfte, dass es sich um keinen Brand sondern um einen massiven Wasserschaden handelt.

Durch einen defekten Sprinklerkopf trat bereits seit über zwei Stunden Wasser in die Verkaufsfläche im Erdgeschoss und in weiterer Folge ins Lager im Keller des Einrichtungshauses. Zur Auslösung der Brandmeldeanlage kam es durch Wassertropfen, welche einen der angebrachten Rauchmelder auslösten.

Nach Abdrehen der Sprinkleranlage sowie dem Rückstellen der Brandmeldeanlage wurde damit begonnen, die knapp 7.000 m² unter Wasser stehenden Bereiche abzupumpen.

Aufgrund der großen Fläche entschied sich Einsatzleiter OBI David Hanny um 3:49 Uhr auch die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf anzufordern, um mehr Gerät und Mannschaft zur Beseitigung des Wasserschadens an die Einsatzstelle zu bekommen.

Nach Eintreffen der Wiener Neudorfer Kräfte konnte nun gleichzeitig im Erdgeschoss sowie im Keller mit Hilfe von Nasssaugern, Unterwasserpumpen und Gummischiebern gearbeitet werden. Auch mussten mehrere Aufzugsschächte durch die eingesetzten Feuerwehren ausgepumpt werden.

Um 6:31 Uhr wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Mödling zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte an die Einsatzstelle alarmiert. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ing. Richard Feischl verschaffte sich persönlich einen Überblick der Lage.

Um 7:35 Uhr wurde die Einsatzleitung der Feuerwehr Vösendorf über einen weiteren Auspumpeinsatz im Gemeindegebiet informiert.

Der erste Einsatz konnte nach 7 1/2 Stunden für die drei eingesetzten Feuerwehren mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 36 Männer beendet werden.