23.05.2011 14:26

PKW Bergung nach Verkehrsunfall A2

Die Wiener Neudorfer Feuerwehrmänner waren teilweise noch mit Arbeiten des vorigen Einsatzes beschäftigt, als Sie via Funk durch die Bezirksalarm- und Warnzentrale Mödling über einen erneuten Einsatz auf der Südautobahn informiert wurden.

Da jedoch einige Kameraden bereits wieder den Weg in die Schule bzw. an ihren Arbeitsplatz angetreten hatten, wurde um zusätzliche Alarmierung per Alarm SMS und Pager ersucht.
So alarmierte „Florian Mödling“ diesmal um 14:26 Uhr den zweiten Technischen Einsatz der Feuerwehr Wiener Neudorf am 23.Mai 2011.

Laut ersten Angaben handelte es dabei um die Bergung eines PKW nach Überschlag auf der A2 in Fahrtrichtung Graz kurz nach der Ausfahrt Mödling.

Die im Feuerwehrhaus befindliche Mannschaft rückte mit dem Vorausfahrzeug in Richtung besagter Unfallstelle aus. Zwei weitere Feuerwehrautos, welche gerade die Unfallfahrzeuge des vorherigen Einsatzes abstellten, wurden auch zum neuen Einsatzort gerufen.

An besagter Stelle angekommen, konnten die Einsatzkräfte jedoch keinen Unfall finden. In Rücksprache mit der Bezirksalarm- und Warnzentrale Mödling wurde die Autobahn in beide Fahrtrichtungen abgefahren. Kurze Zeit später konnte der Unfall in Fahrtrichtung Graz kurz nach dem Konten Vösendorf gefunden werden.

Obwohl es sich hier um das Einsatzgebiet der Feuerwehr Vösendorf handelte, wurde nach Rücksprache mit dem zuständigen Feuerwehr- Kommandant der Einsatz durch die bereits anwesende Wiener Neudorfer Feuerwehr durchgeführt.

Nun folgte Routinearbeit für die Feuerwehrmänner: das Unfallfahrzeug wurde mit Hilfe von Transportrollern am Pannenstreifen abgestellt.  Der Abtransport des PKW von der Autobahn wurde durch eine Fachfirma übernommen. Somit konnten die vier ausgerückten Fahrzeuge wieder in Feuerwehrhaus einrücken.